Auf Initiative des Landes Niederösterreich haben sich Niederösterreich, Wien und das Burgenland ab dem Schuljahr 2012/13 auf eine grundlegende Neuregelung der Schüler- und Lehrlingsfreifahrt für die gesamte Ostregion geeinigt. Die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt ist einfacher, flexibler und vor allem billiger geworden.
Jugendtickets können von Schülerinnen und Schülern einer Schule mit Öffentlichkeitsrecht und Lehrlingen unter 24 Jahren, deren Schule, Lehrstelle und/oder Wohnsitz in Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland liegt, genützt werden.
TOP-Jugendticket um 86 Euro
Das Top-Jugendticket für nur EUR 86 gilt ein ganzes Schuljahr (vom 1. September bis zum 15. September des Folgejahres) auf Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an allen Tagen, auch in den Ferien.
Jugendticket um 19,60 Euro
Mit dem Jugendticket um EUR 19,60 können alle Verbundlinien für den Weg vom Hauptwohnsitz zur Schule oder Lehrstelle genutzt werden. Für Schülerinnen und Schüler gilt es an Schultagen, für Lehrlinge und Polizeischülerinnen und Polizeischüler an allen Wochentagen.
Wichtig: Bei Fahrten mit den Jugendtickets muss ein gültiger Schüler-, Berufsschul- bzw. Lehrlingsausweis, auf dem Wohn- und Ausbildungsort ersichtlich sind, mitgeführt werden.
Wo gibt es das TOP-Jugendticket und das Jugendticket?
Jugendtickets sind sowohl online als auch bei ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. Alle Infos gibt es hier!
Bei Fragen zum TOP-Jugendticket oder dem Jugendticket steht die VOR-Hotline unter 0800/22 23 24 von Montag bis Freitag, 7 bis 20 Uhr, sowie samstags von 7 bis 14 Uhr zur Verfügung.