Leobendorf setzt auf die Jugend

Veröffentlichungsdatum27.01.2014Lesedauer1 Minute

Im Jugendarbeitskreis der Großgemeinde Leobendorf, in dem sowohl (Jugend-)Gemeinderäte als auch andere interessierte Erwachsene vertreten sind, wurde ein Entschluss gefasst. Die Gemeinde möchte offen auf die jungen Menschen zugehen und nach ihren Wünschen und Bedürfnissen fragen. Dazu wurde Unterstützung von „Jugendcoaching in NÖ Gemeinden“ angefordert. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Projekt von  Jugend:info NÖ und Bildungs- und Heimatwerk NÖ. JugendarbeiterInnen unterstützen im Rahmen dieses Projektes interessierte niederösterreichische Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Jugendprojekte. Sie versuchen, eine Verbindung zwischen Jugend und Gemeinde herzustellen und so die jugendlichen Bedürfnisse hör- und sichtbar zu machen.

Elke Indinger ist als langjährige Jugendarbeiterin nun zuständiger Jugendcoach für die Großgemeinde Leobendorf. Ihr erster Projektschritt ist bereits in Planung und wird von Februar bis April dieses Jahres umgesetzt. Es wird eine Befragung der 12- bis 18-Jährigen GemeindebewohnerInnen geben. Angesprochen werden im ersten Schritt jene Jugendlichen, die in Jugendorganisationen und Vereinen organisiert sind.

Dazu Jugendcoach Elke Indinger: „Wir sind interessiert an den Themen, die euch Jugendliche angehen: Wie gestaltet sich eure Lebenssituation? Welche Wünsche und Bedürfnisse möchtet ihr uns mitteilen? Welche Projekte wollt ihr mit uns gemeinsam umsetzen? Ganz einfach: Wir sind an eurer Lebenswelt interessiert!“

Ziel der Befragung ist es unter anderem, mögliche Projektideen für die Zukunft zu benennen und in einen Prozess einzusteigen, an dem Jugendliche und Erwachsene auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Nähere Informationen zu „Jugendcoaching in NÖ Gemeinden“ und zu Jugendcoach Elke Indinger: http://www.jugendinfo-noe.at - Jugendcoaches

lernende-gemeinde-logo 10vorwien.gif help.jpg Shuttlebusticket gelb.jpg Gesundes Leobendorf NiG_Gemeindetafel_600x600mm online