nahallo – Pilotprojekt mit Fortsetzung

Veröffentlichungsdatum31.01.2024Lesedauer1 Minute
nahallo – Pilotprojekt mit Fortsetzung

Im Rahmen des Forschungsprojekts DOMINO wurde bis Sommer 2023 in den Regionen Wiener Neustadt und Korneuburg getestet, wie mit einer App (Anm.: ummadum-App) nachhaltiges Mobilitätsverhalten wie z. B. zu Fuß gehen, Radfahren oder Mitfahren unterstützt werden kann. Die gute Nachricht: Es funktioniert!

Während Radfahren und zu Fuß gehen von Anfang an gut angenommen wurden, kam das Mitfahren – auch trotz unkomplizierter Vereinbarung gemeinsamer Fahrten über die App – erst nach und nach in Schwung. Das liegt einerseits daran, dass Mitfahren aufwändiger zu organisieren ist, andererseits an der Pandemie, die natürlich nicht gerade zum Mitfahren eingeladen hat. Trotzdem konnten im Pilotprojekt bisher rund 7.000 Mitfahrten organisiert werden – mit stark steigender Tendenz.

Das Land NÖ will die erfreuliche Dynamik beim Mitfahren nutzen und diese Form der Fortbewegung ganz gezielt weiter unterstützen. Fahrgemeinschaften werden daher über "nahallo" auch 2024 unterstützt – mit Belohnungen, Mitfahrgarantie und Mitfahrparkplätzen an den P+R-Anlagen in Korneuburg und Wiener Neustadt.

Somit gilt weiterhin: Wer gemeinsam einsteigt, steigt besser aus!

lernende-gemeinde-logo 10vorwien.gif help.jpg Shuttlebusticket gelb.jpg Gesundes Leobendorf NiG_Gemeindetafel_600x600mm online